Samstag, 30. Mai 2009

Atempause

Die Überarbeitung ging ja diesmal wirklich ratz-fatz.
Im Grunde hab ich nur einen Abend gebraucht, um die wenigen Fragen im Text klarzustellen und mich von ein paar Sesseln, Pölstern, Türschnallen und Stiegen zu trennen. (Was mir ehrlicherweise immer noch schwer fällt. Interessant, wie sehr ich mich mit meiner Sprache identifiziere ...)

Heute Nachmittag hab ich meine Lieben wieder an den Verlag geschickt - und postwendend kam auch schon die Rückmeldung, auf die ich besonders gespannt war. Ich habe nämlich einen sehr spezifischen österreichischen Begriff in meinem Text, für den es eigentlich keine 100%ige "deutsche" Entsprechung gibt. Ich hatte lange überlegt, ob und wie ich ihn umschreiben sollte, mich aber dann dazu entschlossen, ihn drinnen zu lassen. Im Begleitmail hab ich das mit dem Lokalkolorit und der unverwechselbaren Bedeutung, den der Begriff bei uns hat, begründet. Und dass der Roman nun mal in Wien und nicht in Deutschland spielen würde.
Ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut, dass meine Lektorin dieser Argumentation gefolgt ist und der Begriff nun im Text bleiben kann. Wie überhaupt ihre Mail an mich wieder von ganz besonderer Wärme getragen war.
Ehrlich: Ich bin gerade sehr, sehr glücklich ...

Für mich ist der zweite Krimi damit eigentlich so gut wie abgeschlossen. Ich weiß schon, dass da noch eine Menge zu tun ist. Auch dieses Mal möchte ich wieder eine Danksagung verfassen. (Da gibt es einige, ohne deren Input, Anfeuerung und Unterstützung der Roman nie was geworden wäre!) Es kommen noch weitere Korrekturdurchgänge, Klappentexte und Druckfahnen auf mich zu. Aber ich ertappe mich dabei, dass ich mich langsam von Mari, Alma und Noah abzunabeln beginne. Meine Gedanken kreisen bereits um die kommenden Projekte. Vor allem die Herausforderung der "beschwingten Beziehungsgeschichte mit Tiefgang" beschäftigt mich - oft bewusst und ständig im Untergrund. Ich spüre schon wieder diese freudige Unruhe, fiebere den "Neuen" entgegen, obwohl sie noch nicht einmal ein Gesicht haben, geschweige denn eine Geschichte.

Und trotz dieser inneren Getriebenheit empfinde ich genau diese Phase jetzt wie ein Atemholen.
Noch bevor Wehmut aufkommen könnte, weil ich von meinen vertrauten Figuren Abschied nehmen muss, lass ich mich von neuen Plänen kapern. Vielleicht ist es ja ein Trick, um mir die Trennung nicht zu schwer zu machen. Denn trotz der relativ kurzen Entstehungszeit sind mir meine Leute schon sehr ans Herz gewachsen. Sie waren Teil meines Alltags. Auf der Straße hab ich nach ihnen gesucht und ihre Züge in Passanten wiedergefunden, die mir zufällig über den Weg gelaufen sind. Ich habe nach ihren Geschichten gesucht und sie in meinen Alltag eingebettet.
Die "Neuen" haben das alles noch nicht.
Aber ich merke, dass ich bereits nach ihnen Ausschau halte ...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]autocad piping symbols, [url=http://firgonbares.net/]Advanced Mac Retail[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] discount software microsoft software discount price
student discount software adobe [url=http://firgonbares.net/]reseller of software[/url] adobe creative suite 3 design premium student discounts
[url=http://firgonbares.net/]software reseller directory[/url] software reseller directory
[url=http://firgonbares.net/]quarkxpress 4, torrents[/url] to buy new software
microsoft office 2007 software [url=http://firgonbares.net/]deactivating adobe software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]where to buy pirated software, [url=http://firgonbares.net/]hole in adobe software[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] Readiris Pro best software to buy for
pro cheap software [url=http://firgonbares.net/]where to buy pc software[/url] ip spoofing windows xp
[url=http://firgonbares.net/]software training in canada[/url] nik software discounts
[url=http://firgonbares.net/]nero dmc[/url] acdsee crashes on mpg files
military discount on microsoft office [url=http://firgonbares.net/]Advanced Mac Retail Price[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://vonmertoes.net/][img]http://vonmertoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]discount software for educators, [url=http://vonmertoes.net/]adobe acrobat 9 pro activation error[/url]
[url=http://hopresovees.net/][/url] cheapest computer software adobe photoshop cs3 extended free trial
adobe acrobat 9 review [url=http://hopresovees.net/]adobe photoshop elements 5 for mac[/url] sell phone software
[url=http://vonmertoes.net/]microsoft map software[/url] sms discount software
[url=http://hopresovees.net/]free serial number for adobe photoshop cs3[/url] microsoft office 2003 software
order system software [url=http://vonmertoes.net/]inventory store software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://murudobaros.net/][img]http://murudobaros.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]adobe indesign software, [url=http://murudobaros.net/]free nero download[/url]
[url=http://murudobaros.net/]download free acdsee[/url] discount software for you top software resellers
9 Pro Extended [url=http://murudobaros.net/]office 2008 software[/url] Toast 10 Titanium Pro
[url=http://murudobaros.net/]downloadable softwares[/url] software sales 2007
[url=http://murudobaros.net/]windows xp sp4[/url] software to store information
how to remove oval image adobe photoshop cs3 [url=http://murudobaros.net/]can i buy microsoft software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://hopresovees.net/][img]http://hopresovees.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]windows xp sp2, [url=http://vonmertoes.net/]software discount game software[/url]
[url=http://bariossetos.net/][/url] filemaker pro apple version 9 downloads software price quotes
coreldraw torrents [url=http://bariossetos.net/]quarkxpress document 6 feet tall[/url] nero emperor of rome
[url=http://bariossetos.net/]cheap software to buy[/url] collect data electronically with adobe acrobat 9
[url=http://bariossetos.net/]Creative Suite 4 Design[/url] store location software
hardware software reseller [url=http://hopresovees.net/]medical store softwares[/b]