Donnerstag, 12. Juni 2008

Stolz und glücklich ...


Weil ich momentan selbst zu dem oben genannten Gemütszustand nicht viel beisteuern kann, beschenken mich eben meine Kinder damit. (Wie gut, dass es sie gibt!)
Heute hat mein Sohn die Matura bestanden. Ohne einen 4er im Maturazeugnis! Sogar mit gutem Erfolg!

Wer die verschlungene Schulkarriere meines Filius mitverfolgt (und -gelitten) hat, wird meine an Fassungslosigkeit grenzende Begeisterung verstehen. "Ohne einen 4er" kam seit dem Ende der Volksschule nicht mehr vor. Er hat mit unserem Schulsystem gehadert, seit er begonnen hat, selbständig zu denken. Oder sollte ich besser sagen: Das System haderte mit ihm? Egal!
Wenn es jemanden gibt, der "trotzdem" zum Schulabschluss gekommen ist, dann ist das Max. Ich bin so stolz auf ihn, weil er sich nicht kleinkriegen hat lassen. Weil er sich nicht verbiegen hat lassen, obwohl ein bisschen "Anpassung" ihn schneller ans Ziel gebracht hätte. Weil er sich selbst und uns bewiesen hat, dass manches eben seine Zeit braucht und dass das Vertrauen, das wir in ihn gesetzt haben, bestens investiert war.
Ich kann von ihm lernen.
Trotz der Selbstzweifel und Ängste, trotz vielfachen Kopfschüttelns und Händeringens kämpfte er weiter - und bekam letztendlich seinen gerechten Lohn.
Ich weiß nicht, ob ich so viele Jahre Durststrecke und Verständnislosigkeit derartig unbeirrt wegstecken könnte - ich gerate ja schon in tiefste Depressionen, wenn ich ein halbes Jahr keine Erfolgserlebnisse habe. Und ich bin dabei lediglich dem Druck ausgesetzt, den ich mir selbst mache.
Daran will ich denken, wenn ich wieder einmal kurz davor stehe, "den ganzen Krempel" hinzuhauen.
Auf dich, Max! Du machst mich stolz und glücklich!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Deinem Max ganz herzliche Glückwünsche, liebe Gabi :)

Jan

Anonym hat gesagt…

WIRD DENN DIESER BLOG MAL UPGEDATED??????? VIELLEICHT HEUTE ODER SO??????

Klar gratulier ich dem Max. Und ich find's toll, dass er so eine Mutter hat. (Er bestimmt auch.)

Und ich hoffe, dass die Mutter bald Zeit findet, DIESEN BLOG UPZUDATEN, bevor ich es tue! *droh*

ganz hibbelig-kribbelig grüßt

die Ruth