Dienstag, 17. August 2010

Um den Plot balzen

Sagt es etwas über die Qualität eines Plots aus, wenn ich wahre Balztänze aufführe, ohne ein sichtbares Zeichen, von ihm vielleicht doch irgendwann einmal erhört zu werden? Ist er nur besonders schüchtern, zickig - oder einfach nicht an mir interessiert? Wird daraus irgendwann die größte Liebe meines Lebens? Oder sollte ich ihn gehen lassen und mich nach einem neuen potenziellen Partner in spe umsehen?
Manchmal verrennt man sich ja auch in eine Sache. So sehr, dass alle Umstehenden schon die Hände ringen und einem zur Vernunft raten - die aber gerade am weitesten von allen guten Ratschlägen entfernt ist.
Das haben wir doch alle schon einmal erlebt: Da steht er (resp. sie - je nach Betrachter und Vorliebe) - der lebendig gewordene Traum aller Träume. Man denkt, dass man ohne ihn keine Minute mehr verbringen will. Dass sich alles erfüllt, für das man jemals Wimpern, Sternschnuppen oder Trippelzahlen in Autonummern geopfert hat. Und am Anfang schauts auch richtig vielversprechend aus. Hier ein scheuer Blick, vielleicht sogar ein Augenzwinkern. Das Paradies breitet sich bereits vorm inneren Auge aus und lockt mit bunten Farben.
Aber dann geht nicht so recht was weiter. Man kommt nicht in die Gänge. Das Gespäch verbbt, obwohl es gerade noch beginnenden Tiefgang abgedeutet hat. Man sitzt über halbfertigen Liebesbriefen und fragt sich, ob der Angebetete sie lesen wird. Ja, ob er es denn überhaupt wert ist, sich noch weiter dermaßen zu verausgaben.
Ein Blick auf sein außergewöhnliches Erscheinungsbild lässt zwar wider jede Vernunft das Herz gleich wieder höher schlagen, aber die Distanz ist gleichbleibend bis wachsend - je nach Gemütszutand und Selbsteinschätzung (die sich wiederum zur Entfernung des Angebeteten diametral sinkend verhält).
Nein! So schnell gebe ich nicht auf!
Mit ein bisschen mehr Strategie statt blinder Liebe lässt sich vielleicht doch ein Plan schmieden, der so attraktiv ist, dass er nicht widerstehen kann.
Mehr Handwerk - weniger Gefühlsduselei.
Für die ist dann wieder genug Zeit, wenn ich ihn erst in meinen Fängen hab ...

Keine Kommentare: