Dienstag, 27. November 2007

Besinnliche Zeit

Oje! Jetzt gehts schon wieder los mit dem Weihnachsstress - stöhnen die meisten.
Ganz ehrlich: Ich liebe die Adventszeit.
Mit meiner Tochter werde ich wie jedes Jahr einen Adventkranz binden.
Ich freu mich auf die Sonntage, an denen ich mit meiner Familie traditionellerweise mehrstimmige Adventlieder singen, Tee trinken und Lebkuchen schnabulieren darf. Wir sind eine ziemlich große Familie. Wenn alle kommen, könnten wir locker zwei Fußballteams aufstellen - samt Ausstauschspielern, Trainern und Schiedrichter ;-)
Wenn sich da alle um die brennenden Kerzen scharen und ihre Stimmen erheben, geht das schon ans Herz.
Würde ich eine Chronik meiner Familie schreiben, wären diese Sonntage eine zentrale Drehscheibe im Jahreskreis. Seit ich mich erinnern kann, gabs beinahe keinen Adventsonntag, der ausgefallen wäre. Nicht immer waren alle da, aber immer wurde gesungen. Da ist halt mal der Bruder für den Bass des hustengeplagten Vaters eingesprungen. Oder die stimmbegabten Zwillinge unterstützten den Alt der heiseren Großmutter.

Freilich kenn ich auch die Hektik der Vorweihnachtszeit. Und hab wie jedes Jahr noch nicht mal einen Funken einer Idee, wer was von mir unter dem Baum vorfinden wird. Aber das alles fällt von mir ab, wenn wir zusammensitzen, essen, trinken und singen.
DAS sind die Stunden, die mir den Trubel um die "stille Nacht" so glänzend erscheinen lassen, wie damals, als ich durch den Spalt im Vorhang gelugt hab und mein heimlicher Blick am glitzernden Flügel eines Weihnachtsengels hängen geblieben ist.

Ich freu mich auf die Vorweihnachtszeit. Und ich bin glücklich, dass ich sie immer noch mit meiner vollständigen Familie zelebrieren kann. Das ist das schönste Geschenk.

1 Kommentar:

Ursula hat gesagt…

Hach Gabi, das klingt schön.
Ich bin auch adventbegeistert und ein Fan von Weihnachtsmärkten.
Da hätte ich dann gerne SCHNEE (selektiven Schnee, die Sorte, die nur auf Tannenbäume und Punschhütten fällt, nicht aber auf Straßen :-))

Bussi
Ursula