Es ist schon wunderbar, was sich für kreative Geister Dank Internet und Social Network für neue Betätigungsfelder auftun können. Gerade die letzten Monate stolpere ich immer häufiger über junge Lesebegeisterte, die aus ihrem Hobby einen neuen Betätigungszweig entstehen lassen: Rezensionen von allem Möglichen (aber vor allem von Büchern) in ihren eigens dafür kreierten Blogs zu erstellen. Als Autorin, die sich über nichts mehr freut, als Zielpublikum, mit dem man direkt in Kontakt treten kann, verfolge ich diese Entwicklung mit Begeisterung. Mit ein paar von den engagierten jungen Menschen (hauptsächlich ist es das weibliche Geschlecht, das sich in diesem Feld betätigt) durfte ich schon persönlich in Kontakt treten - ihr findet sie in meiner Blogroll - und ich lese mit Spannung in ihren Beurteilungen der Neuerscheinungen auf dem Buchsektor.
Damit schlagen die findigen Köpfe gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Wer mit viel Begeisterung liest, was ihm unter die Finger kommt, wird sehr schnell an finanzielle Grenzen stoßen. Verlage, Autoren und sonstige Menschen in der Buchbranche sehen aber in genau diesen Viellesern, die sich dann auch noch die Mühe machen, ihre Eindrücke schriftlich festzuhalten, ein tolles Potential, ihre Werke bekannt zu machen. Diesen jungen Menschen Lesestoff zu Verfügung zu stellen, ist wenig Aufwand im Vergleich zur Werbewirkung, die eine Rezension haben kann. So wäscht wohl eine Hand die andere: Die Lesesüchtigen kommen an ihren Stoff und die Wort-Produzenten über möglichst viele Kanäle ins Gespräch.
Liebe Bloggerinnen und Leseratten: Ich bin ein echter Fan von euch!
Und ich tu nichts lieber, als wiederum eure Blogs über mein Blog hier weiterzuverbreiten.
Was ich hiermit mit einem ganz frischen Neuzugang in der Bloggerszene vornehme:
Herzlich willkommen, Anna Reinke! Deine Freude an Büchern soll so ansteckend sein wie Feuchtblattern und deine Rezensionen spannend wie ein ... (hier darf sich jeder seinen Lieblingstitel hindenken :-))
Ich freue mich schon auf deine ersten Leseeindrücke!
Bücher lesen heute…
-
Ich habe mir vorgenommen, die Roman-Reihe „M“ von Antonio Scurati zu lesen.
Sie wird von verschiedensten Stellen hoch gelobt. Enorm viel Recherche –
und Ro...
vor 2 Wochen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen