Donnerstag, 28. Oktober 2010

Hochdruck

Bei meinen Freunden gelte ich als hochgradig verspielt - was ich auch gar nicht leugnen will :-)
Hat doch das Schreiben oft auch Facetten von Spielerei - Gedankenspiele, Wortspiele, Plänkeleien zwischen Sinn und Unsinn - welcher Sprachverliebte kennt das nicht?
Manchmal fallen mir dabei so hübsche Worte ein, die mich mit ihrer Vieldeutigkeit zum Sprachjonglieren verführen.

Hochdruck ist so ein schönes Wort. Was für eine Palette an unterschiedlichen Stimmungsmachern hat es zu bieten!

1. Man kann auf Hochdruck an einem Projekt arbeiten (anstrengend, aber prinzipiell gut).
2. Auch das konstante Hochdruckgebiet verspricht meist schönes Wetter und erweckt positive Erwartungen auf Herbstspaziergänge in golddurchfluteter Natur.
3. Bluthochdruck hingegen ist schon ein zweischneidiges Schwert. Das kann man so oder so bewerten - je nachdem, was ihn auslöst. Klopft das Herz schneller, weil ich zu viel fettes Zeug gegessen habe? Oder weil mich eine aufregende Nachricht errreicht? Im Zweifel entscheide ich mich für Variante zwei ...
4. Und schließlich gibt es den Begriff auch noch aus der Druck-Technik. Ich erinnere mich an Schnitzarbeiten in der Schule, bei denen ich (mit Feuereifer und wahrscheinlich infolge erhöhter Verletzungsgefahr auch mit erhöhtem Blutdruck) auf Hochdruck Flächen aus einem Stück Linoleum geschabt habe, um anschließend ein tanzendes Trachtenpärchen auf Papier zu bringen.

Mein momentaner Hochdruck konzentriert sich auf Punkt 1, eingesprengselt mit meiner Wunschvariante von 3.
Nachdem die Entscheidung für die Doppel-Ich-Variante gefallen ist, fließen die ersten Seiten zu meinem neuesten Projekt aus meinen Fingern (Hochdruck-mäßig!) und erhöhen den Puls, sobald ich mich in die Geschichte fallen lassen darf.
Und dann hat mir gestern eine liebe Freundin noch so einen Blutdruck-Pusher beschert, als sie mir berichtet hat, dass mein "Grenzenlos nah" in der Buchklubbroschüre "Die 100 besten Bücher und Hörbücher" aufgelistet ist! Auch wenn ich (*shame on me*) noch nicht einmal wusste, dass es diese Broschüre gibt, freue ich mich nicht weniger über so eine feine Nachricht.

Außerdem habe ich die Bestätigung bekommen, dass der Wunschtermin für meine geplante Buchpräsentation am 26. November hält und ich an diesem Tag wieder die Location mieten kann, in der ich schon die "Schachzüge" der Welt vorstellen durfte.

Das vertreibt gleich so manche Sorgenfalten ... aber das ist eine andere Geschichte ...

Keine Kommentare: