Mittwoch, 21. September 2011

Schlaraffenland

Gerade hab ich noch bei meinem eher rauen Projekt mit einem Haufen deftiger Kraftausdrücke gerungen - und schon geht die Post in eine ganz andere Richtung ab!
Ich darf fliegen! Mit meinem Fantasy-Projekt, meiner geliebten Olivia, die mich schon länger beschäftigt, als ich veröffentlicht bin. Heute habe ich die ersten drei Seiten geschrieben - und obwohl ich normalerweise beim Einstieg in eine Geschichte immer Anlaufprobleme habe, liefen mir diesmal die Bilder nur so zu - die Worte sprudelten wie frischer Germteig, der über den Rand der Schüssel quillt und sich vermehrt, solange ich nur für gutes Klima sorge. Na, und das fällt mir gerade überhaupt nicht schwer!

Eine Idee, die ich vor mehr als fünf Jahren zum ersten Mal - aber für ein etwas anderes Projekt - ausgearbeitet habe, hat jetzt die Initialzündung für eine richtig epische Geschichte gegeben. Wenn es so läuft, wie ich es momentan in mir klopfen und jauchzen und singen spüre, dann könnte das was richtig Großes werden. Noch nie hab ich so eine unerschüttliche Überzeugung für ein Konzept gehabt! Es ist, als wäre ich ein Gefäß, dass vom Universum - oder anderen alternativen Gottheiten - befüllt wird. Und ich staune und lasse mich beschenken. Ob im Schlaf, unter der Dusche oder beim Autofahren: ständig purzeln und prasseln und drängen neue Details auf mich nieder, die Teilnehmer der großen Reise werden bunter, lebendiger, immer deutlicher. Und ich fühle mich wie im Schlaraffenland.

30 Seiten soll die erste Leseprobe einmal haben, dann darf sie mit zur Buchmesse.
3 davon haben sich heute innerhalb von 1 1/2 Stunden wie von selbst geschrieben. Und auf den Rest freue ich mich schon so, dass ich am liebsten nicht mehr schlafen gehen würde, bis ich mit meinen Mitkämpfern an ihrem ersten Etappenziel engekommen bin.
Der Spruch "Schlaf wird überbewertet" bekommt eine ganz neue Dimension :-)

Dem ist allerdings "Den Seinen gibts der Herr im Schlaf" engegenzuhalten. Und weil ich heute doch schon richtig schön müde bin, entscheide ich mich für diese Variante.

Ich sags ja: Schlaraffenland ...

Keine Kommentare: