Donnerstag, 21. Januar 2010

Titel-pepper?

Ich hatte mir für meine jüngste Steißgeburt wenigstens einen rasanten Titel gewünscht. Seit Wochen habe ich Ideen gewälzt, in Wörter- und Synonymbüchern geschmökert, meine Mitmenschen gequält und Ideen gesammelt. Bestimmt über 50 Vorschläge hab ich im Lauf der Zeit an meinen Verlag geschickt.

Jetzt steht er fest. Und ist irgendwie anders, als ich dachte.

Auf den ersten Blick etwas unspektakulär. Hmmm ... Irgendwie hatte ich mir mehr Pfeffer erhofft. Etwas, was die Hand automatisch zum Buch greifen lässt, weil der Titel so - ja was - ist?
Wovon wird denn eigentlich das Buch-Kaufverhalten beeinflusst?
Titel? Cover? Umschlagtext? Autor?
Für mich ist es wichtig, welches Bild in meinem Kopf entsteht, sobald mein Blick auf ein Buch fällt. Habe ich gleich einmal eine Vorstellung von dem, was mich erwarten könnte? Wird meine Neugierde geweckt und weiter angefüttert, wenn ich erst einmal hingegriffen habe? In wievielen Bruchteilen von Sekunden spielt sich all das ab, das mich dann dazu bringt, das Buch tatsächlich mit nach Hause zu nehmen?
Ich bin ein Spontanentscheider. Mich muss ein Buch gleich überzeugen, oder es wird nix mit uns beiden. Als optischer Mensch springt mich natürlich zuerst das Coverbild an - aber darin eingebettet sehr wohl auch ein Titel - wenn er in meinem Kopf Synapsenfeuer fängt.
Ich versuche mir vorzustellen, was bei mir feuern täte, wenn ich meinen Titel ... Hmmm ...
Aber ich geb ihm noch eine Chance. Über Nacht.
Was bleibt mir auch anderes übrig?
Und vielleicht ist ja dann das Cover ... Hmmm ...

Bei diesem Roman ist aber sowieso schon bisher alles anders gewesen, als ich es erwartet hatte. Warum also sollte mich nicht auch die Titelentscheidung letztendlich eines Besseren belehren?
Und überhaupt ... ich sollte eigentlich inzwischen kapiert haben, dass auf mein Urteil nicht unbedingt Verlass ist. Zumindest was diesen Roman betrifft. Also dann.

Alles wird gut. Ohmmm ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.