Donnerstag, 12. Januar 2012

Krimiwerkstatt - 4.Tag!

Tag 4 in Pischelsdorf:
Die Spannung und Vorfreude hat mir die vergangene Nacht ziemlich verkürzt. Zum vierten Mal trete ich die Fahrt ins "grüne Herz" an - und jedes Mal genieße ich die Möglichkeit, für 2 Stunden ganz ungeniert meine Gedanken wandern lassen zu können.

Heute stand nicht nur die Finalisierung der Szenenpläne auf dem Programm, wir hatten auch hohen Besuch. Frau Mag. Gangl, die für die Leseoffensive Steiermark als Projektmanagerin zuständig ist und auch die Auswahl der Klassen und Krimiautoren getroffen hat, wurde mit großem Applaus empfangen. Der ging dann in spontanen Jubel über, als die 24 Jung-Krimi-Autoren in spe erfuhren, dass ihre Werke sogar gedruckt und ihnen in einem Festakt feierlich übergeben würden.
Umso eifriger gingen anschließend alle ans Werk.

Ich war überrascht (und unglaublich stolz!), dass sich die Gruppen sogar in den Weihnachtsferien getroffen und an ihren Plots weitergearbeitet hatten. So habe ich schon sehr weit gediehene Konzepte, erste Szenen und in einem Fall sogar schon ein ausgearbeitetes Kapitel vorgefunden. Daran anzuknüpfen und weiter ins Detail zu gehen, war ein echtes Vergnügen.
Wie schon gewohnt vergingen die beiden Stunden wieder einmal wie im Flug. Die Ergebnisse können sich aber durchaus sehen lassen. Wenn wir einander im Februar wieder treffen, sollte es dann endlich mit dem Schreiben losgehen!
Auf diesen nächsten Schritt in unserem gemeinsamen Abenteuer freue nicht nur ich mich - wenn ich den Feuereifer richtig deute, den die Mädels und Burschen heute an den Tag gelegt haben, brennen ihnen die Geschichten schon ordentlich unter den Nägeln. Ist aber auch kein Wunder - die Aussicht, bald ein richtiges, eigenes Buch in Händen halten zu können, verleiht manch einem besondere Vorstellungskräfte.
Die zukünftigen Enkel können sich also schon auf ein ganz persönlichen Geschenk freuen ;-))
Und das kann wirklich nicht jeder seinem Nachwuchs bieten ...

Keine Kommentare: