Mittwoch, 23. Dezember 2009

Liebes Christkind ...

Das wünsch ich mir von dir:

... einen Turbo für meine Tippfinger
... eine Riesenportion Geduld für meine Familie
... Freunde, die mich nicht abschreiben, obwohl ich gerade nichts anders tue als eben dieses: (ab)schreiben :-)
... die fehlenden Geschenke, die mir noch nicht einmal eingefallen sind
... einen Weihnachtsbaum (weil ich komm heuer einfach zu nix!)
... Weihnachtsfrieden und die Ruhe, ihn auch einzulassen, wenn er kommen will
... das Wort "FERTIG" unter meinen Roman, möglichst noch, bevor ich einem Herzinfarkt erlegen bin

Euch wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest mit allem, was für euch dazugehört.
Für mich verschiebe ich das alles auf die Zeit nach dem 6. Jänner ...

Montag, 14. Dezember 2009

Kindergeburtstag








Gnadenlos zuverlässig bestätigt mir der Geburtstag meines Töchterleins, dass wieder ein Jahr vergangen ist! Traditionell gab's wieder eine "Thementorte" - diesmal eine Anspielung auf das kommende Auslandssemester in Dänemark ... und auch auf die Gefahr hin, dass in meinem Schreiblog bald mehr Bilder als Text zu finden ist, möchte ich euch mein "Meisterwerk" nicht vorenthalten :-))
Happy Birthday und viel Erfolg in Dänemark!

Dienstag, 8. Dezember 2009

Bookparty-Report
















Aufgrund von akuter Post-Party-Erschöpfung erst einmal ein paar optische Impressionen ...
Es war einfach genial!
Details folgen, sobald ich meinen Mindestschlaf-Status wieder erreicht habe :-)





Samstag, 5. Dezember 2009

Lesungen - yeah!

Die beiden kommenden Tage sind jetzt einmal damit ausgefüllt, die Ergebnisse so mancher durchwachten und durchschriebenen Nacht unters Volk zu bringen.
Heute freu ich mich schon total auf Eva Baronskys "Herr Mozart wacht auf", den sie - wie wunderbar passend genau zu seinem Sterbetag - in der Bösendorferfabrik in Wien präsentieren wird.

Schade finde ich nur, dass sie dann übermorgen schon wieder abgereist sein wird und mich nicht mit einem Gegenbesuch bei meinem Buchfest beglücken kann.
Dass ich gerade mal noch schlappe 52 Stunden für die Vorbereitungen habe, jagt mir jetzt zwar kurz einen Schauer über den Rücken - wo ich doch immer noch nicht so genau weiß, welche Stellen ich jetzt wirklich vorlesen will - und vor allem welche Überleitungen zwischen den einzelnen Abschnitten die Richtigen sind! Bring ich die Leute zum Lachen? Oder erzähle ich was von der Entstehungsgeschichte? Was brauchen sie, um sich einerseits auszukennen, andererseits aber nicht gespoilert zu werden? Das liegt alles noch ziemlich im Nebel ... Aber ich weiß, dass trotz allem Stress letztendlich die Freude darüber überwiegt, mit einem Großteil meiner Freunde das erste gedruckte Buch meines Lebens willkommen zu heißen.

Und zwischen all den Aufstrichen, Brötchen und Kuchenbröseln köcheln die fehlenden Zutaten meines hass-geliebten Liebesromans, die darauf warten, in Form gegossen zu werden.

Wenns kommt, dann offenbar immer alles auf einmal ...

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Gefallen ...

Gefallen -
ein Wort, dessen manchmal regelrecht konträre Bedeutung sich erst aus dem Zusammenhang erschließt.

Es hat gefallen - fein!
Es ist (durch)gefallen - autsch ...

Tu dir selbst einen Gefallen - lass dich nicht fallen, nur weil das nicht gefallen hat, was für dich ein so klarer Fall von "absolut geglückt" war! Welch fatale Falle!

Ein und dasselbe Wort kann so völlig konträre Auswirkungen haben.
Gemessen an der langen Schweigezeit war das Gefälle entsprechend steil, über das ich gefallen bin.
Statt zu gefallen, hat mich meine Herzgeschichte fallen gelassen. So besonders tief, weil ich mich gerade in so euphorischen Höhen befunden habe, dass mich die Ablehnung völlig unvorbereitet erwischt hat.

Aber jetzt ist es Zeit, dem gefallenen Engel die Flügel zu kitten.
Es ist keine Schande, zu fallen. Zerstörerisch ist es nur, liegen zu bleiben.
Auch wenn der erste Schritt verdammt schwer ist und der unerwartete Verriss mich so richtig mürbe gemacht hat. Ich will wieder hinauf. Damit aus dem vermurksten Fall irgendwann doch das ersehnte Gefallen wird ... und wenn ich dafür schreiben muss bis zum Umfallen ...