Montag, 28. September 2009

Neustart

Ich bin wieder da!
Nach zwei Wochen Plot-Wälzen und wieder Neu-Wälzen und Neu-Umwälzen hat mich ein gemütlicher Abend bei Wein und Kerzenschein dem lang gesuchten Auslöser zugeführt. Der Blick in das Mysterium Mann - und was er tut, wenn er sich nicht mehr mit sich selbst auskennt - war ebenso tief wie simpel: Er zieht sich in die Höhle zurück. Dort ordnet er das Erlebte solange, bis er zu einem Ergebnis kommt. Dann erst kriecht er wieder hervor und präsentiert sich als neuer Mensch.
Ich war ewig dem Trugschluss aufgesessen, dass es irgendeinen Riesenknall geben muss, um aus einem sturen Macho ein einsichtiges Lebewesen zu machen. Dabei reichen eine Abfolge von kleinen Erschütterungen, gepaart mit einem unleugnbaren Beweis. Dann ab in die Höhle, und fertig ist der neue Mann!

Ich liebe meinen Plot! Genau so, wie er jetzt ist!
Und zum Beweis für mich selbst (ebenso unleugnbar wie das Ding mit der Höhle) sind mir heute ganz locker 23 Seiten aus dem Ärmel geflossen. So ein feeling hatte ich bei diesem Roman bisher noch nie. Ich spüre, dass die dürren Zeiten um sind. Nun gehts wieder fett zur Sache und ich freu mich schon auf morgen.

P.S.: Ein entzückendes Detail zu meinen Schachzügen hat mich heute erreicht. Ein junger Mann aus Töchterchens Freundeskreis hat sich tatsächlich meinen Erstling gekauft - und das Herzzerreißendste daran: Er wars, der bei Amazon die erste Vorbestellung aufgab! Wochenlang hab ich reingeschaut, ob sich doch endlich schon ein Verkaufsrang auftat (was mich auf eine Vorbestellung hingewiesen hätte). Und Mitte August war es dann endlich so weit. Sie blieb die Einzige, aber sie hat mich wirklich glücklich gemacht ... Danke, lieber Michi!

Keine Kommentare: