Sonntag, 26. August 2007

Der dritte Mann

Heute hab ich die ersten zwei Kapitel geschrieben - und ich musste feststellen, dass nicht nur die gespaltene Gabi in dem Stück die Fäden zieht, sondern dass es noch einen Dritten gibt. Und der überholt uns beide - mich und mich - ganz frech über links. Mit Vollgas. Ohne zu blinken. Und er weiß alles besser. Noch viel schlimmer, als ich selbst. So schlimm wie der kann ich gar nicht sein. Nicht in meiner Höchstform!

Dieser Dritte ist eigentlich gleich eine ganze Gruppe. Und die heißt "Protagonisten".

Noch nie hab ich eine Geschichte so genau durchgeplotten wie diese.
Ich habe mir Gedanken über die Glaubwürdigkeit, den Spannungsbogen, die Charaktere und die Schauplätze gemacht. Habe recherchiert, wann Tiroler Bergbahnen fahren, wie die Tickets ausschauen, und ab welcher Anzahl von "gerade noch lesbaren" Buchstaben Google das gewünschte Ergebnis ausspuckt.
Ich habe die angepeilte Auflösung von allen Seiten beleuchtet, meinen Protagonisten zur Begutachtung vorgelegt und schließlich grünes Licht bekommen.
Und dann das!

Kaum fange ich, meckert schon der Erste, dass er nicht der Bösewicht sein will.
Er erklärt mir des Langen und Breiten seine Motive, drängt sich derartig in den Vordergrund, dass er schon allein deshalb nicht mehr zum Buhmann abgestempelt werden kann, weil sich das doch sogar der naivste Leser denken muss - so arg, wie der mit dem Zaunpfahl winkt!
Und prompt hat er sein Ziel erreicht.
Ich muss meine Storyline ganz neu überdenken.
Er kann nicht der Bösewicht sein. Ich seh es ein. Er ist ein Getriebener seiner Leidenschaften. Aber nicht der eiskalte Drahtzieher.

Verdammt!
Was das bedeutet, weiß ich.
Alles noch einmal. Zurück zum Start.
Er weiß es auch. Und hat wohl ein klitzekleines schlechtes Gewissen. Aber auch dieses Grinsen im Gesicht, das mir zeigt, wie er es genießt, gewonnen zu haben.
Aber eines sag ich euch: Eine verlorene Schlacht bedeutet noch keinen verlorenen Krieg!
Ab sofort bin ich gewarnt. Noch einmal erwischt ihr mich nicht so unvorbereitet.

Also hol ich mir jetzt erst mal was Süßes und dann suche mir unter euch einen neuen Schuldigen aus. Und der braucht dann nicht glauben, dass er sich so aus der Affäre ziehen kann, wie der erste.
Der wars dann! Punktschluss!

Keine Kommentare: