Morgen habe ich meine erste Lesung vor nicht selbsteingeladenem Publikum.
Ich bin gespannt-aufgeregt-lampenfiebrig.
Es ist anzunehmen, dass beim Publikum die Freude darüber, nicht Mathe, Englisch oder Geometrisch Zeichnen zu haben, die Erwartung an meine Vortragsqualitäten überwiegt. Trotzdem ist es mein Ehrgeiz, bei ihnen mehr Eindruck zu hinterlassen, als die Erinnerung an einen schulfreien Vormittag.
Mein Programm umfasst 11 - 12 Punkte (höchstwahrscheinlich wird bei Punkt 6 drei Viertel der Zeit um sein und ich werde mein Konzept ins Eck schmeißen und ohne dramaturgische Überleitung meinen geplanten Cliffhanger vorlesen - uff!).
Dabei möchte ich ja eigentlich nicht allzu viel lesen. Ich gehe davon aus, dass Dreizehn- bis Vierzehnjährige diese Kunst schon ganz gut selbst beherrschen. Vielmehr möchte ich sie anhand meiner "Schachzüge" hinter die Kulissen schauen lassen: Wie entsteht ein Roman? Ist es damit abgetan, eine gute Idee zu haben, mit den Fingerknöcheln zu knacken und haufenweise leere Seiten mit Buchstaben zu füllen?
Ich will ihnen anschaulich vor Augen führen, dass nach dem Schreiben die eigentliche Arbeit erst anfängt. Ich stelle mir vor, dass sie über die lange Liste lachen, die ich als Korrekturfahne bekommen hab (ich habe die zehn A4-Seiten zu einem meterlangen Papierstreifen zusammengeklebt. Ich bin auf die Reaktionen wirklich sehr gespannt, wenn ich die Liste vor ihren Augen aufrolle!)
Ich lese ihnen die Stellen vor, an denen ich am meisten geschwitzt und die mir am besten gefallen haben. Und bin gespannt, ob sie mir auch etwas von ihren Vorstellungen erzählen, die sie von einem "Schriftsteller" haben.
Ich weiß jetzt schon, dass ich nie mit den 50 Minuten auskommen werde.
Aber ich habe wenigstens ein Konzept. Und das ist mehr, als ich noch am frühen Abend hatte. Das beruhigt irgendwie ungemein ...
Erfahrungsbericht folgt dann morgen!
Bücher lesen heute…
-
Ich habe mir vorgenommen, die Roman-Reihe „M“ von Antonio Scurati zu lesen.
Sie wird von verschiedensten Stellen hoch gelobt. Enorm viel Recherche –
und Ro...
vor 1 Woche
3 Kommentare:
WO IST ER DENN??? DER ERFAHRUNGSBERICHT????
fragt gespannt wie ein Flitzebogen
die Ruth
Kommt schon, kommt schon *hechel* War gestern einfach nur mehr streichfähig :-))
Bussi
Gabi
Na gut, dann gedulde ich mich ausnahmsweise noch...
Kommentar veröffentlichen