Samstag, 13. März 2010

Der versprochene Lesungsbericht

Vorab lass ich mal Bilder sprechen, weil sie meinen Schwebezustand so schön unterstreichen:
Kurz und bündig: Es war einfach nur genial!
Da soll einer noch mal sagen, Jugendliche wären nicht begeisterungsfähig ...
Es waren ca. 60 Schüler (3 Schulklassen) und der Rahmen im kleinen Saal vom Palais Auersperg war einfach nur schön. Die Jungs und Mädels (13 - 14 Jahre alt) sind im Halbkreis auf Treppen gesessen - wie in einer Arena - und sind tatsächlich an meinen Lippen gehangen. Ich hab aber auch nicht soo viel vorgelesen, mehr davon erzählt, wie es mir beim Schreiben und v.a. beim Suchen nach einem Verlag gegangen ist.
Als Gag hab ich ihnen die ewiglange Korrekturliste, die ich damals von meiner Lektorin bekommen hab (11 Seiten!) an einandergeklebt und vor ihren Augen ausgerollt. Da haben sie alle aufgestöhnt! In dem Augenblick hab ich gewusst, dass sie ganz bei mir sind. Sie waren einfach nur entzückend, haben toll mitgemacht, meine Fragen beantwortet, gelacht, wo sie lachen sollten, bei der Liebesszene geseufzt, die Daumen gedrückt und "ooooch" gemauzt, als ich fertig war.
Überraschenderweise bin ich mit meinem Programm beinahe perfekt in der Zeit durchgekommen. Nur den vorgesehenen Cliffhanger zum Schluss konnte ich nicht mehr lesen. Aber meinem Eindruck nach hat das nicht wirklich was gemacht. Ich schätze, sie wollen so auch schon wissen, wie die Geschichte ausgeht ;-))
Eine ganz besondere Begegnung mit jungen Menschen (und einigen sehr netten Erwachsenen, über deren Bekanntschaft ich mich auch sehr gefreut habe!) - in einem ganz besonders liebevoll bereiteten Rahmen! Ich freue mich riesig, dass es nach Aussagen des Veranstalters auch für mich ein nächstes Mal geben wird.

1 Kommentar:

Die Ruth hat gesagt…

Die Geduld hat sich gelohnt! Ich gratulier dir so was von heftigst!!!!


Toll!

deine Ruth