Donnerstag, 9. September 2010

Ein Durchbruch!

Was so ein liebesvolles Schokoding alles bewirken kann!
Gleich nachdem das letzte Stück auf meiner Zunge zerschmolzen war, hab ich zu schreiben angefangen. Und ich hab geschrieben ... und geschrieben ... und geschrieben. Bis jetzt. Vierzehn DIN-A4-Seiten habe ich in meinem dicken schönen schwarzen Schreibtagebuch gefüllt. Nun habe ich alle meine Eckpunkte beisammen. Ich kenne von sämtlichen Protagonisten ihre Motivationen, ihre Defizite, ihre heimlichen Bedürfnisse und die Fakten, die ihnen auf dem Weg zu deren Erfüllung fette Knüppel vor die Beine werfen. Ein Puzzlestein nach dem anderen hat sich zusammengefügt. Aus dem Nebel haben sich ihre Ecken und Kanten, ihre Sorgen, ihr Herzklopfen und ihre Enttäuschungen geschält. Ich habe sie nicht geschont. Und mich auch nicht.
Je weiter ich in ihre tiefsten Schichten und Geheimnisse vorgedrungen bin, desto klarer ist mir der Zusammenhang zwischen den einzelnen Schicksalen geworden. Schicht um Schicht hat sich wie von Zauberhand ein Teppich gewoben, bis sich ein buntes Gemälde vor mir ausgebreitet hat.
Freilich fehlt noch so mancher Kettenschuss. Und die Verknüpfung zu einem Bild, das dann auch wirklich hält, wird noch einige weitere Nachtstunden von mir einfordern. Aber ich habe jetzt keine Angst mehr davor, daran zu scheitern. Denn sie haben sich mir offenbart. Und alles passt einfach wunderbar zusammen. Kein Widerspruch, keine an den Haaren herbeigezwungene Not-Erklärung. Ihre Handlungen wirken allesamt stimmig - in sich und einander bestimmend.
So Herzklopfen vor Glück hatte ich schon lange nicht mehr!
Oh, what a feeling!
Welch ein Geschenk ... nein, nicht nur eines! So viele an einem Tag ...
Danke - schon wieder! Danke.

Keine Kommentare: