Freitag, 16. März 2012

Pischelsdorf - Runde 6

Sonnenschein! Die ersten, schon recht vielversprechenden Textproben hab ich mit im Gepäck. Und mein Bolide hat einen vollen Tank - was in Zeiten wie diesen nicht zu unterschätzen ist ...

Heute kann ich es noch weniger erwarten, zu meinen jungen Krimi-Autoren zu kommen. Ich habe mir ein paar Tipps überlegt, wie man eine Szene noch lebendiger und spannender gestalten kann und bin neugierig, wie meine Vorschläge ankommen werden. So, wie ich die Truppe bisher kennengelernt habe, erwarten mich bestimmt wieder eine ganze Menge positive Überraschungen.

Und wie recht ich doch damit haben sollte!

Es ist, als ob ein paar Tropfen Nährlösung schon genügten, um sofort die schönsten Blüten zu treiben. Mein kurzer Demonstrationstext und die lebhafte Diskussion danach fallen auf fruchtbaren Boden. Schon bei der Überarbeitung und in den darauffolgenden Szenen kann ich riesige Unterschiede zu den ursprünglichen Texten erkennen. Mit Eifer sind die Köpfe über die Tastatur gebeugt. Der Ernst, mit dem alle bei der Arbeit sind, schafft eine spannend-kreative Atmosphäre, in der Ideen, Formulierungen und Feuer beinahe greifbar in der Luft liegen.

Ich bin begeistert, wie diese Mädels und Burschen ihre Ideen in Worte fassen, sie zu Sätzen und Szenen zusammenfügen und die Geschichten Kapitel für Kapitel wachsen lassen. Der Eindruck, dass wirklich jeder Spaß dabei hat - ganz gleich, wie wortgewandt oder begabt er ist - lässt mich beinahe sowas wie Herzklopfen haben. Ich denke wirklich, dass jeder einzelne für sich etwas aus diesen Stunden der gemeinsamen Arbeit mitnimmt. Und das halte ich persönlich für das Erfreulichste an dieser tollen Aktion.

Keine Kommentare: