Donnerstag, 20. Oktober 2011

Feuertaufe

Die ersten beiden Stunden sind vorüber - und ich bin wirklich total froh, dass ich zu diesem Workshop zugesagt habe - ich denke, wir haben alle ziemlich viel Spaß gehabt :-))

Nach ein bisschen allgemeinem Plaudern über Spannung, Krimi, Thriller und die Unterschiede zwischen Film und Buch habe ich meine erste Folie aufgefahren: Unser heutiger Schwerpunkt war mein Punkt eins auf der 8-stufigen Skala - Die Idee.
Erst haben wir ein bisschen gefachsimpelt und ich hab ihnen erzählt, wie ich so zu meinen Ideen komme (ein besonderer Lacher war mein Geständnis, mich mit meinen Figuren an einen Tisch zu setzen ... da waren einige ungläubige Gesichter zu sehen ... Ha! Sie werden sich noch wundern ... ;-))

Und dann kam der große Augenblick, als ich ihnen ihre ganz persönlichen Ideen-Sammel-Kritzelbücher übergeben und sie in die erste Phase unseres Krimi-Projektes geschickt habe.
In Vierergruppen wurde gebrainstormt (ein Wort, das ihnen auch gut gefallen hat "Gehirnstürme" waren schnell entfacht ;-)), diskutiert, gezeeichnet und geschrieben, dass es eine Freude war - da sind die Kritzelbücher sehr rasch im Totaleinsatz gewesen ...
Ganz ehrlich: dabei zuzusehen (und ein bisschen hier und dort auch meinen Senf einzuwerfen) war mein ganz persönliches Highlight dieser ersten Workshop-Einheit. Ich glaube, es gab keinen, der nicht mit Feuereifer dabei war (inklusive meiner Person) ...

Zum Abschluss konnten dann tatsächlich sechs (mehr oder weniger ausgereifte) Plot-Ideen vor der Klasse präsentiert werden. Okay - an dem einen oder anderen muss noch etwas gefeilt und weitergedacht werden. Aber bei mindestens zwei hab ich einfach nur die Luft durch die Zähne gezogen - sauspannend! Und schon recht zielführend im Entwurf.

Ich freu mich schon riesig aufs nächste Mal, wo wir dann die nächste Stufe zünden wollen. Für die Neugierigen: Auf meiner Präsentation steht als Punkt 2 "Personen finden".
Aber dazu gibt es dann mehr am 10. November. Da heißt es dann nämlich wieder: "Krimi macht Schule"!

Keine Kommentare: